Eine Dankeschön-Tour und Heldentaten auf 248 Seiten

Mit emotionalen Abschlussevents wurde den Unterstützern und Sponsoren von EuroSkills 2021 und den WorldSkills Europe Mitgliedsländern gedankt – und der offizielle Bildband zu Großveranstaltung vorgestellt.

Mit knapp 400 Teilnehmern aus 22 Ländern wurde EuroSkills 2021, die Europameisterschaft der Berufe mit insgesamt 48 Wettbewerberufen im September 2021 in Österreich zum europäischen Hotspot für Jungfachkräfte präsentieren, Zehntausende von faszinierten Besuchern und außergewöhnliche Jungfachkräfte haben die Berufs-EM nicht nur zu einer der einzigartigsten Events in ganz Österreich gemacht, sondern den jungen Fachkräften jene Bühne gegeben, die sie verdienen. EuroSkills hat nicht nur die Herzen der rund 30.000 Besucher höher schlagen lassen, sondern ist eine maßgebliche Initialzündung, um die berufliche Ausbildung weiter zu attraktivieren. Diesen EuroSkills-Gedanken wollen wir auch künftig weitertragen“, freut sich EuroSkills-Initiator und WKO Steiermark-Präsident Josef Herk im Rahmen eines der Abschlussevents in der Wirtschaftskammer Österreich. Dort wurde auf nationaler Ebene – mit Ministern und hochrangigen Repräsentanten aus der Wirtschaft – den Unterstützern und Sponsoren mit Ansprachen und einer filmischen Reise durch das Event gedankt. Dabei wurde auch das offizielle Buch zur Berufseuropameisterschaft präsentiert: Die Heldentaten der rund 400 Teilnehmer finden sich nun auf 248 Seiten und über 1.000 Bildern zusammengefasst. Der Bildband lässt kein Detail der rot-weiß-roten Erfolgsveranstaltung aus. So kann das Werk mit spannenden Berichten und Hintergrundinformationen zu den herausfordernden Vorbereitungen, zur Abwicklung des Großevents, zu den organisatorischen Glanzleistungen und natürlich zu den Champions und Teilnehmern aufwarten.

Applaus für den Zusammenhalt

Das Stelldichein aus Politik und Wirtschaft in der österreichischen Landeshauptstadt war dabei nicht das einzige Abschlussevent: Auch den zuständigen Workshop-Managern wurde im Rahmen einer offiziellen Abschlussfeier für das Engagement und den erbrachten Einsatz in Form von Urkunden und Medaillen am Grazer Schlossberg gedankt.

Den Abschluss der dreiteiligen EuroSkills-„Abschiedstournee“ bildete die die Generalversammlung des Dachverbandes WorldSkills Europe in Krakau: In der polnischen Stadt wurde umfassend Bilanz zu EuroSkills im abgelaufenen Jahr gezogen. Mit Tausenden von Fans und 400 Fachkräften aus 22 Nationen an drei Eventtagen gelang den Organisatoren ein Meisterstück – insbesondere angesichts der zum im Vorfeld der Großveranstaltung besonders herausfordernden pandemischen Rahmenbedingungen. Dementsprechend positiv quittierten die Teilnehmerländer den Auftritt der steirischen Gastgeber: Mit Standing Ovations wurden die EuroSkills-Geschäftsführer Angelika Leding und Harald del Negro von den aus Ländern entsandten Entscheidungsträgern bedacht. „Wir konnten uns beim Management und dem Board von WorldSkills Europe und den Repräsentanten der 30 EuroSkills-Ländern für ihr Vertrauen bedanken, das wir mit einem Fest der beruflichen Spitzenleistungen und einer einzigartigen Bühne für die ‚Young Professionals‘ rechtfertigen konnten“, betonen die beiden Geschäftsführer unisono Sie haben an Graz geglaubt, uns tatkräftig unterstützt und uns von Anfang an herzlich und wertschätzend in ihre Gemeinschaft aufgenommen. Mit WorldSkills Europe verbindet uns nicht nur der gemeinsame Auftrag, sondern auch eine großartige Zusammenarbeit, die von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. Ohne diesen Zusammenhalt wäre EuroSkills 2021 in Österreich nicht möglich gewesen. Im entscheidenden Moment, als die Austragung erneut wackelte, stand ein Großteil der Länder hinter uns, unterstützte und motivierte. Dafür sagen wir aus ganzem Herzen danke! Ein großer Dank gebührt auch den Teams Göteborg 2016 und Budapest 2018: Das geteilte Know-how war für uns immens wichtig. Dieser Applaus und ein riesengroßes Dankeschön gilt vor allem auch allen Sponsoren, allen Unterstützern, allen Workshop-Managern, dem gesamten Organisationsteam sowie allen Freiwilligen und generell all jenen, die dieses Event ermöglicht haben“, so Ledineg und del Negro. „Abschließend können wir mit voller Überzeugung sagen, dass jeder Einzelne für die erfolgreiche Umsetzung von EuroSkills in Graz beigetragen hat und wir nur so die besten jungen Fachkräfte Europas im Jahr 2021 ermitteln und würdigen konnten. EuroSkills 2021 wird als wunderbare, sympathische und mit Sicherheit ganz besondere Großveranstaltung in Erinnerung bleiben.

WE ARE SKILLS